Donnerstag, 7. März 2013

Uni Sheffield und Abschied

Day 33

Am heutigen Tag durfte Captain Pelle wieder über Südtirol an der Universität von Sheffield referieren. An der Germanistik wurde im Rahmen von "Österreich heute" folgendes Buch vorgestellt: "Ist Österreich ein "deutsches" Land - Sprachenpolitik und Identität in der Zweiten Republik". Dabei ging es um die große Freiheit in Bezug auf Mehrsprachigkeit in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und den Abbau dieser Sonderrechte in der 1. Republik und insbesondere in der Nazizeit.

Captain Pelle rundete das Bild mit einer ppt über Südtirol ab und gab einen Überblick über dessen Geschichte im 20. Jahrhundert, von den Habsburgern zum Faschismus bis zum 2. Autonomiestatut.

Danach ging es mit dem Unterricht an der King Edward's School weiter. Heute hieß es, von den Kids und den Kollegen Abschied zu nehmen. So traurig!

Die wilde Klasse, die in der allerersten Unterrichtsstunde Captain Pelle "geschockt" hat, hat sich heute von ihrer allerbesten Seite gezeigt. ALLE haben eine ganze Stunde aktiv, lebhaft und diszipliniert zugleich mitgearbeitet. Es war eine Freude, ihnen zuzuschauen. Zum Abschluss wurde noch "Jack sitzt in der Küche mit Tina" einstudiert. Dann wurde das Abschlussfoto von dem wilden Haufen gemacht. Sogar die wildesten Jungs haben sich noch artig verabschiedet - auch mit einem informellen high five :-) Die Klasse ist Captain Pelle wirklich ans Herz gewachsen.

Jetzt heißt es Koffer packen. Morgen noch den ganzen Vormittag Südtirol-Vortrag bei einem Sixth Form Day. Aber darüber berichtet der Captain aus technischen Gründen erst übermorgen, da sie morgen nachts die Heimreise antritt... mit großer Wehmut... :-((((

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen