Day 4
Wir schreiben die englische Zeit 4 p.m. Captain Pelle hat heute ganze 5 periods zu 60 Minuten hinter sich: 3 als Assistentin der Deutschlehrerin der 6th formers (Year 12 und Year 13 = unsere Maturanten) und 2 alleine (!!!) mit 2 Klassen von 13- bis 15-Jährigen.
Der Unterschied zwischen den 6th formers und dem Rest könnte nicht größer sein. Die ersteren sind motiviert, diszipliniert, brav (fast zu brav), beherrschen die Grammatik, können sehr gut sprechen und verstehen, während die anderern ein wilder Haufen sind, die am Erlernen einer Fremdsprache nicht wirklich interessiert sind und sich entsprechend in der Klasse benehmen.
Nach dem ruhigen Vormittagsunterricht, bei dem Captain Pelle mit unbekannten Technologien konfrontiert wurde und u.a. an der interactive whiteboard schreiben musste :-))))))), ging es zur Nahrungsmittelbeschaffung in die Canteen.... In Styropor und Plastik lieblos servierte jacket potatoes und Obstsalat stellten das Mittagessen dar.
In der Arena des Löwen musste Captain Pelle zuerst einen wilden Haufen männlicher Jugendlichen aus all den Galaxien der Föderation unterrichten, während die Lehrkraft in einer anderen Klasse einzelne Schüler prüfte (will heißen: die Prüfungen werden aufgezeichnet und an eine externe Kommission weitergeschickt).
Ruhe herrschte erst in dem Augenblick, als Captain Pelle einige Störelemente versetzte und einen lauten Pfiff auf beiden Finger herunterließ. Dies "flashte" die Meute zurück, beruhigte sie und sie folgten aufmerksam den Erzählungen über Südtirol, illustriert durch ein Buch, das die SMG netterweise für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hatte. Dazwischen wurde noch ein "Happy birthday" und ein "Zum Geburtstag viel Glück" sowie auch "Ein Prosit der Gemütlichkeit" gesungen. Die Meute zeigte sich begeistert und ein fremdländisches Exemplar hat sich zum Schluss sogar für den tollen Unterricht bedankt. Captain Pelle ist volle stolz auf sich :-))))))
Die zweite Stunde mit 20 männlichen und weiblichen Vertretern aus allen Galaxien verlief ähnlich, doch ruhiger und meist in deutscher Sprache. (Die Deutschlehrkraft hat gemeint, dass Captain Pelle mittlerweile schon unentbehrlich sei :-)))))))
Der Abend verspricht ruhig und gemütlich zu werden. Uniprofessor Penny und Uniprofessor Tony haben Captain Pelle zum Abendessen eingeladen - ganz im Sinne der friedlichen Koexistenz und Kooperation zwischen den Galaxien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen