Donnerstag, 28. Februar 2013

"Uniprofessor" Captain Pelle :-)

Day 26

Heute hat Captain Pelle neben den gewohnten Unterrichtsstunden 3 neue Fächer beobachtet, und zwar dem Musikunterricht mit Bandproben, einer Spanischstunde und einer Urdustunde (!), in welcher pakistanische Kinder gelernt haben, in Urdu zu schreiben.


University of Sheffield - Jessup West
Am Nachmittag ging sie dann an die University of Sheffield, um dort am Linguistikinstitut ein Referat über "Südtirol - the lingustic landscape in a trilingual region" zu halten. Sie war eingeladen worden, über die Geschichte und die Sprachpolitik Südtirols einen Vortrag zu halten, mit Fokus auf die Sprachlandschaft, welche in mehrsprachigen Schildern aller Art erkennbar ist. Beispiele hierfür sind Straßenschilder, Schilder an öffentlichen und privaten Gebäuden, öffentliche und private Hinweisschilder, Firmennamen usw.

Ihrem Vortrag ging die Präsentation einer Doktorarbeit über die Situation in Tatarstan,einer sowjetischen Republik voraus.

Anschließend folgte der 35-minütige Vortrag von Captain Pelle, welche Land und Traditionen, die Geschichte Südtirols von Ötzi bis in die heutige Zeit anhand von vielen Bildern für 25 englischen Unistudenten visualisierte. Ihr Vortrag war mit vielen persönlichen Anekdoten lebendig gestaltet worden. Anschließend folgte noch eine 15-minütige Diskussion.

Am Abend ging es dann mit Theater weiter. Als Koordinatorin der AG Schulfeiern hat sie natürlich einer Schulaufführung ihrer Gastschule  beigewohnt. Die Theatergruppe der Maturanten hat ein interessantes Stück von Tom Stoppard zur Aufführung gebracht. "The real Inspector Hound" ist eine gelungene Persiflage von typisch britischen Kriminalkomödien im Stil von Agatha Christies "Mousetrap". Ein play-within-the-play mit absurden Elementen ganz im Stil von Tom Stoppard.
Sehr gute schauspielerische Leistung der Schüler. Bravo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen