Sonntag, 17. Februar 2013

Sheffield - the city of steel

Day 15

Captain Pelle machte sich heute Nachmittag auf, zu Fuß Sheffields Vergangenheit als Industriestadt zu erkunden. Ausgerüstet mit einer Karte, verließ sie die eleganten Viertel mit den großzügigen Parkanlagen, in denen sie lebt und arbeitet, durchquerte die lebendige moderne Innenstadt und kam in die "lower quarters" mit den red brick houses.

Die Einfamilienhäuser und Reihenhäuschen wichen hier schlichteren, größeren Wohnsiedlungen in rotem Backstein. Auf Kelham Island befindet sich das Museum, das an Sheffields Vergangenheit als city of steel erinnert.

Sheffield verdankt seinen Aufstieg der Stahlindustrie. Auf Kelham Island kann man noch die großen Schmelzöfen und Maschinen sehen. Das harte Los der Arbeiter, insbesondere der Arbeiterinnen, wird hier gut beschrieben ebenso wie die Wichtigkeit, die Sheffield in diesem Sektor weltweit erreicht hat.

Der Erfinder des rostfreien Stahls ist aus Sheffield! Ursprünglich wurde damit nur  Besteck hergestellt (wofür Sheffield ebenso bekannt ist), später natürlich wurde es in der Metallverarbeitung überall verwendet. Neben Besteck, Scheren, Werkzeugen aller Art, wurden in den Weltkriegen auch für die Rüstung hergestellt. Die größten Bomben in dieser Zeit wurde ebenfalls in Sheffield hergestellt.

Am Abend ruhte sich Captain Pelle im Kino bei der Musicalverfilmung von "Les Miserables" aus ... und weinte sich die Augen aus :-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen